Cover: Wie werde ich Unternehmer

Hans Emge
Wie werde ich Unternehmer?
GIK-Businessguide Existenzgründung und Selbständigkeit
Herausgegeben von Anke und Erhard Doubrawa

Alle Themen rund um die Existenzgründung werden unkompliziert, unterhaltsam und tabulos erläutert: von der persönlichen Motivation und den fachlichen Voraussetzungen über die Analyse des Markes bis hin zu Buchführung, Personalwesen, Steuer- und Versicherungsfragen.
„Dieses Buch zerstört Illusionen. Das erspart Geld, Zeit und Energie."
Hans Emge leitet seit den 80er Jahren Gründungsseminare an der Fachhochschule Frankfurt. Für seine Projektleitung des Frankfurter Modells für Existenzgründung (heute Gründernetz Route A66) wurde er mit dem Frankfurter Innovationspreis ausgezeichnet.
Dieses Buch ist das meistverkaufte deutschsprachige Buch zur haupt- oder nebenberuflichen Existenzgründung: Mehr als 100.000 verkaufte Exemplare!
Völlig neu bearbeitete Ausgabe des zuerst 1985 erschienenen Buches!

Edition GIK Gestalt-Institute Köln und Kassel
im Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2007
246 Seiten, Paperback, 20,00 Euro

Dieses Buch erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel und
unter diesem Link direkt online bei Amazon!

[Hinweis: Navigationsleiste am Seitenende] 

 Praxisadressen von Gestalttherapeuten/-innen

 

Inhaltsverzeichnis des Buches:

Vorwort der Herausgeber

A. Soll ich mich selbständig machen?

    01. Springen oder fallen?
    02. Unternehmertypen
    03. Traum und Wahrheit
    04. Formale Regeln für Gründer
    05. Überlegungen zum Aus- und Einstieg
    06. Kaufen statt Gründen?
    07. Nebenberuflich selbständig?
    08. Räumlichkeiten
    09. Vorbereitungszeit und Gründerchaos
    10. Businessplan
    11. Vom Geld zum Gewinn

B. Ich gründe wie ein Profi

    01. Kampf um Kunden
    02. Vom Plan zum Geld
    03. Finanzierung des Kapitalbedarfs
    04. Gemeinsame Gründung
    05. Steuern
    06. Buchführung
    07. Personal
    08. Versicherungsunwesen
    09. Helfer und Henker

Anlagen:

    Früherkennungstest für Gründer
    Bürokratie-Überblick
    Liquiditätsrechnung
    Gliederung Businessplan
    Phasen einer Gründung
    Phasen einer Pleite
    Begriffsregister

 

Vorwort der Herausgeber:

„Ist dieses Buch zu stark, bist du zu schwach!“
( frei nach „Fischerman’s Friend“)

Dieses Buch macht Mut zu Existenzgründung und Selbständigkeit. Doch wohl nicht so, wie man es zuerst vielleicht erwartet. Nein, es ermutigt nicht unkritisch. Es fordert vielmehr heraus und stärkt auf diese Weise. Es macht Mut und macht kräftiger.

Hans Emge - klarer Blick, reiche Erfahrung, freche Zunge, Herz am richtigen Fleck.

Wir freuen uns sehr, dass die völlig neu bearbeitete Ausgabe des berühmt-berüchtigten Klassikers „Wie werde ich Unternehmer?" von Hans Emge in unserer Edition GIK im Peter Hammer Verlag erscheinen kann.
Die nun schon über ein Viertel Jahrhundert währende Erfolgsgeschichte des „Gestalt-Instituts Köln GIK" ist eng mit diesem Buch verbunden. Es stand am Beginn unserer Selbständigkeit. Nein, die frische und freche Schreibe von Hans Emge hat uns nicht davon abgehalten, uns auf den Weg in die Unabhängigkeit zu machen.
Es ist eher sogar noch so gewesen: Dieses Buch hat uns gestärkt. Es hatte einen erheblichen Trainingseffekt.
Hans Emge versteht es, einen schon beim Lesen den frischen Wind der Selbständigkeit spüren zu lassen. Frischer Wind ist immer gut, werden Sie vielleicht denken. Naja. Es ist mehr. Es ist auch der Gegenwind. Und: Stürmisch geht's auf dem Markt zu.

Das Lesen ist fast schon die Begegnung mit den Realzuständen. Wer da schon zusammenzuckt, der sollte sich erst gar nicht auf den Weg dorthin machen. Auch dann hat sich das Buch für ihn schon gelohnt: Das spart Zeit und Geld und Schäden an Leib und Seele.

Selbständigkeit ist klasse. Wir lieben unsere Freiheit. Aber - Selbständigkeit ist nicht für Jedermann und Jedefrau. Der Wind auf dem Markt weht scharf. Das Buch ist wie eine Eichprobe für den Leser. Wenn er es überlebt - die unbeschönigende und realitätsnahe Schreibe von Hans Emge - und sich immer noch auf diesen Weg machen will, dann geht er gestärkt aus der Lektüre hervor.

Schon vor Jahren haben wir im „Gestalt-Institut Köln GIK" begonnen, Seminare mit Hans Emge zu Existenzgründung und Selbständigkeit anzubieten. Für den, der nach der Lektüre dieses Buches immer noch diesen Weg einschlagen will: Infos zu den Seminaren mit Hans Emge gibt's am Ende des Buches.

Hans Emge ist so, wie er in diesem Buch klingt. Das turnt diejenigen unmittelbar ab, die Selbstständigkeit romantisieren und schönfärben. Er reißt einem förmlich die rosa Brille von der Nase.

Wer nicht nur dieses Buch überlebt, sondern auch noch diese Seminare, der hat dann wirklich gute Chancen auf dem freien Markt.

Viel Erfolg!

Anke und Erhard Doubrawa
Gestalt-Institut Köln / GIK Bildungswerkstatt
www.gestalt.de

  Praxisadressen von Gestalttherapeuten/-innen

 

 Foto: Hans Emge

Hans Emge leitet seit den 80er Jahren Gründungsseminare an der Fachhochschule Frankfurt.
Für seine Projektleitung des Frankfurter Modells für Existenzgründung (heute Gründernetz Route A66) wurde er mit dem Frankfurter Innovationspreis ausgezeichnet.

Kontakt: AG Unternehmensgründung, Hans Emge; Liebigstr. 6a , 65439 Flörsheim am Main, Fon: (06145) 8881, Fax: (06145) 52156

Internet: www.wie-werde-ich-unternehmer.de Email: ag-dagobert@t-online.de

 

Cover: Wie werde ich Unternehmer

Hans Emge
Wie werde ich Unternehmer?
GIK-Businessguide Existenzgründung und Selbständigkeit
Herausgegeben von Anke und Erhard Doubrawa

Alle Themen rund um die Existenzgründung werden unkompliziert, unterhaltsam und tabulos erläutert: von der persönlichen Motivation und den fachlichen Voraussetzungen über die Analyse des Markes bis hin zu Buchführung, Personalwesen, Steuer- und Versicherungsfragen.
„Dieses Buch zerstört Illusionen. Das erspart Geld, Zeit und Energie."
Hans Emge leitet seit den 80er Jahren Gründungsseminare an der Fachhochschule Frankfurt. Für seine Projektleitung des Frankfurter Modells für Existenzgründung (heute Gründernetz Route A66) wurde er mit dem Frankfurter Innovationspreis ausgezeichnet.
Dieses Buch ist das meistverkaufte deutschsprachige Buch zur haupt- oder nebenberuflichen Existenzgründung: Mehr als 100.000 verkaufte Exemplare!
Völlig neu bearbeitete Ausgabe des zuerst 1985 erschienenen Buches!

Edition GIK Gestalt-Institute Köln und Kassel
im Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2007
246 Seiten, Paperback, 20,00 Euro

Dieses Buch erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel und
unter diesem Link direkt online bei Amazon!

 Wenn Sie gleich zu dieser Seite gekommen sind, ohne bisher unsere Homepage besucht zu haben, so sind sie herzlich dazu eingeladen:
Homepage

GIK Gestalttherapie Institut Köln
GIK Gestalttherapie Institut Kassel
Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung:

Unsere Veranstaltungen finden in Köln und Kassel statt.
Die Teilnehmer*innenbetreuung erfolgt durch unser GIK Büro Kassel.

GIK Büro Kassel
Hunrodstr. 11
34131 Kassel (Bad Wilhelmshöhe)

Kostenlose Servicetelefonnummer:
(0800) GESTALT bzw. (0800) 4378258
eMail: gik-gestalttherapie@gmx.de

[Zum Seitenanfang]
[Bücher-Übersicht] [GIK-Homepage] [Gestalttherapie-Infoseite]